Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> CSS mit NOF    >> bildlayer auf webseite setzen**  
 

Warum CSS? sei sparsam und sinnvoll

Texte ohne Formatierung sind schwer zu lesen und schauen auch denkbar langweilig aus. Mit Schriftart/Schriftfarbe, fett, kursiv, Kapitälchen und Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild werden fortlaufende Texte aufgepeppt.

ab NOF8 ist jedes Projekt bereits auf CSS voreingestellt. frühere Versionen können nachträglich umgestellt werden

  • Werkzeug/Site-einstellungen/Browserkompatibilität/ - hier auf CSS umstellen

mit dem Style werden bereits erste CSS-Einstellungen im Projekt eingetragen. Für Texte, Überschriften, Listen und Hintergrundeinstellungen wird eine Style.css angelegt. Alle formatierungen werden von NOF automatisch dort eingetragen. das macht NOF automatisch - ihr bemerkt es gar nicht.

Viele User machen in ihren ersten projekten im style/Design der Site keine Einstellungen, sondern ändern alle Formatierungen per Hand - so wird zum Beispiel der Text auf jeder Seite und in jedem Textfeld von Times auf Verdana umgestellt. Auch die Schriftgröße wird mit viel Zeitaufwand von Hand für jedes Textfeld eingerichtet. Im Style kann man das mit wenigen Klicks machen (siehe hier) - aber CSS kann weit mehr.

Was ist CSS und wie schaut es aus?

Erstmal etwas Theorie: Hier ein Beispiel wie der Quelltext im Vergleich ausschaut:

eine Zeile text mit HTML-formatierungen schaut im Quelltext ungefähr so aus

  • <p><b><font COLOR="#333333" size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif">ich bin ein text ohne css</font></b></p>

eine Zeile Text mit CSS schaut so aus:

  • <p>ich bin ein text mit  css</p>

oder wenn sie eigene Formate haben soll so:

  • <p class=text>ich bin ein text mit viel formatierung</p>

mit CSS sage ich der Textpassage lediglich ob sie ein fortlaufender Text ist (p-tag) oder wie sie heißt (z.b. zitat), das Format dazu wird in die CSS-Datei geschrieben. Diese liest der Browser aus und wendet sie auf alle textpassagen mit dem Namen text an.

Möchte ich morgen eine andere Hintergrundfarbe oder gar ein positioniertes Hintergrundbild, kann ich dies direkt in den Formaten ändern. und zwar mach ich das nur einmal - der Browser liest nun die neue Formatierung aus und wendet sie an. Ohne CSS muss ich bei 100 Seiten auch 100x7 Klicks machen.

Aber im NOF-handbuch steht....

  • Der CSS-Standard befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase.
  • Microsoft Internet Explorer unterstützen die CSS-Eigenschaften nicht in ganzem Umfang
  • Auszug aus dem NOF-Handbuch

Diese Passage steht in jedem Handbuch seit NOF4 (oder gar früher) und gilt nur für die browser der 1. und 2. Generation. Lediglich ein paar sehr frimelige CSS-Befehle werden nicht von allen aktuellen Browsern anerkannt. Für alle normalen Formatierungen kann und sollte man man CSS verwenden.

allen Zweiflern lege ich dringend den Film ans Herz...

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: mittel
film: klick

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/html/bildlayer_auf_webseite_setzen.php:317 Stack trace: #0 {main} thrown in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/html/bildlayer_auf_webseite_setzen.php on line 317