Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Scripting    >> Netobjects Fusion Tricks: NOF-Projekt auf PHP umstellen  
 

eine umfangreiche Site in Netobjects auf PHP umstellen

Eine einzelne Seite in Netobjects Fusion auf PHP umstellen ist eigentlich schnell erledigt. Wird aber im Masterborder nachträglich eine PHP-Anwendung eingebunden, müssen alle Seiten von Hand mühsam in der Site-Ansicht unter benuterdefinierter Name auf Datei-Endung PHP umgestellt werden.
Bei größeren NOF-Projekten ist das zeitaufwendig. Gleichzeitig kann man im IE keine Test-Publizierungen mehr machen. Die Datei wird als Download angeboten oder es zeigt sich lediglich der Quelltext.

Es geht auch einfacher, schneller und effektiver

In der Publizierungsansicht können wir mit wenigen Klicks ein gesamtes Projekt auf PHP umstellen. Wahlweise auch nur für die externe Publizierung - so dass in der lokalen Publizierung die Änderungen geprüft werden können, da die lokalen Seiten NICHT auf PHP umgestellt sind (die tatsächliche PHP-Funktion lässt sich so natürlich nicht prüfen) - nur die externe Publizierung stellt automatisch um.

Ja aber macht es denn Sinn einen Webauftritt vollständig auf PHP umzustellen?

Auch wenn eine PHP-Anwendung nicht auf allen Seiten genutzt wird, spricht nix dagegen bei neuen Projekten sofort alle Seiten auf PHP umzustellen. Die Darstellung ist identisch und wenn zu einem späteren Zeitpunkt doch eine PHP-Anwendung genutzt werden möchte, muss Google die Seite nicht neu indizieren. (Google würde ja nach einer alten .html-Seite suchen, die nun aber die Endung PHP hat und daher eine neue Seite ist)

Die Umstellung auf PHP direkt in Netobjects Fusion:

projekt-php-umstellen

In diesem Beispiel wird nur die extern publizierte Version auf PHP umgestellt. Wir klicken im Publizierungsfenster auf das Profil für die externe Publizierung und klicken in dort auf den Button Erweitert - es öffnet sich ein Fenster

projekt-php-umstellen2

Hier klicken wir neben dem zweiten Eingabefeld auf den ...-Button - es öffnet sich erneut ein Fenster in dem wir nun als Dateiendung .php eintragen (Punkt vor php nicht vergessen!)

Das gleiche kann man in NOF natürlich auch für die lokale Publizierung machen

Wer per FTP publiziert, kann die gleiche Änderung auch für die lokale Publizierung machen - hier sollte dann aber der lokale Publizierungsordner einmal gelöscht werden - oft liegen dann HTML- und PHP-Dateien in friedvoller Co-Existenz im gleichen Verzeichnis, weil NOF die alten HTML-Dateien nicht löscht.

Das wars - viel Spaß damit

 


Dieses Tutorial

Version: alle versionen
Download: klick
Schwierigkeitsgrad: kniffelig

 

-