Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Basiswissen    >> Neu: Assetsverwaltung**  
 

Assets in Netobjects einfügen & verwalten

Für viele Scripte werden weitere Dateien für die jeweilige Anwendung benötigt. Oft werden diese JS-Dateien, CSS-Dateien  oder Bilder dann einfach in den local-publish-Ordner kopiert. Das klappt zwar, aber die Dateien sind dann nicht in der erstellten Sicherungsvorlage. Das kann man elegant über die Assetverwaltung lösen.

asset-verwaltungDie Assetverwaltung finden wir im oberen Bildmenü als Button Verwalten. Klicken wir auf diesen Button öffnet sich eine umfangreiche Ansicht der verwendeten Dateien (Bilder, JS-Dateien etc).

 

asset-verwaltung-dateienIm oberen Bereich finden wir Tab-Reiter um in die Links, die Objekte oder die Variablen zu wechseln.

Beginnen wir mit dem Reiter Dateien

Alle genutzten Bilder werden hier gelistet. Sie lassen sich mit Klick auf den jeweiligen Oberpunkt nach Name, Typ, Verwendung, Standort oder Dateigröße sortieren.

Sortieren wir z.B. nach Dateigröße werden z.B. alle Dateien mit 0kb an oberster Stelle angezeigt. Diese können wir löschen. Das ist oft notwendig, wenn eine Vorlage nicht erstellt werden kann, weil NOF Dateien sucht, die nicht mehr in Benutzung sind . Keine Angst: Dateien mit Größe 0 können gelöscht werden - das sind Leichen. Mit Doppelklick auf eine Datei können wir sehen, auf welcher Seite die Datei genutzt wird oder auch per durchsuchen die Datei gegen eine neue austauschen (sinnvoll wenn das gleiche Bild auf vielen Seiten ausgetauscht werden soll)

Ein neues Asset einbinden

asset-einbinden2Wenn wir uns in der Verwalten-Ansicht befinden, sehen wir im oberen Textmenü den Button Assets - hier können wir Bilder oder andere Dateien aus benutzten Scripten einfügen. Übrigens lassen sich auch Favicons so einbinden.

Wir wählen: Asset / Neue Datei

Mit Klick auf den Durchsuchen-Button können wir unsere Festplatte nach der benötigten Datei durchsuchen. Unter Name können wir Ihr zur besseren Definierung einen programm-internen Namen geben (das hat keinen Einfluss auf den eigentlichen Dateinamen). Das Häkchen bei immer publizieren sollten wir dringend setzen, damit die Datei auch publiziert wird, wenn NOF meint, sie sei ungenutzt.

Besonderheit: Seit NOF11 lassen sich auch JS-Dateien so einbinden, dass sie in einer Vorlage übernommen werden. Frühere Versionen speichern JS-Dateien nicht in der Vorlage mit ab.

Je nachdem was für einen Dateityp wir eingebunden haben, publiziert NOF die Datei an unterschiedlicher Stelle. Scriptdateien werden unter assets publiziert, Bild-Dateien unter assets/images und die für den Textticker benötigte TXT-Datei liegt nach der Publizierung im Root.

Achtung: Hier muss nun im Script der Pfad angepasst werden (siehe hier) oder die Datei in den gewünschten Ordner verschoben werden (siehe hier)

link-verwaltungWas man mit der Link-Verwaltung machen kann

Klicken wir auf den Tab-Reiter Links werden alle genutzten Links des NOF-Projektes gelistet. Die internen Links lassen sich leider hier nicht ändern. Auch die Ziele der Links können nicht geändert werden. Aber mit Doppelklick auf den jeweiligen Link geht ein Fenster auf, in dem wir uns anzeigen lassen können, auf welchen Seiten der Link genutzt wird - markieren wir eine Seite können wir über gehe zu direkt auf die Seite springen und den Link bei Bedarf ändern.

Externe Links können nachträglich angepasst werden - das macht Sinn, wenn ein Link auf mehreren Seiten genutzt wird und sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat oder sich der Link geändert hat. Hier kann man für alle Seiten den Link zentral ändern.

Die Objekt-Verwaltung

räusper - hier geht es wohl um Datenbank - ehrlich gesagt: mit diesen Möglichkeiten hab ich mich noch nicht beschäftigt....

Die Variablen-Verwaltung

Variablen sind NOF-interne HTML-Einfügungen oder Textbausteine, die auf mehreren Seiten genutzt werden sollen. Hier können sie zentral verwaltet und geändert werden. Es ist ein Tutorial zum Thema Variablen sinnvoll einsetzen geplant.
 


dieses tutorial

version: teilweise ab NOF11
Schwierigkeitsgrad: mittel

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

- 1