Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Basiswissen    >> Welche Schriftarten können genutzt werden?*  
 

welche fonts fürs Internet?

das nachfolgende tutorial basiert auf meinem allererstes tutorial aus dem jahr 1998.  auch heute stolpert man noch häufig über seiten, die exotische fonts für ihre texte nutzen und im nof-forum fragen, warum dieser tolle font auf einem anderen pc nicht angezeigt wird.

rein theoretisch kann html jeden font darstellen - voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der font auch auf dem pc jedes users, der die seite besucht, installiert ist. möchte man zum beispiel eine geschwungene handschrift oder einen keltisch angehauchten font verwenden, kann es passieren, dass auf 90% aller pcs diese schrift nicht dargestellt wird und statt dessen die texte in cosmic sans angezeigt werden.

folgende fonts gelten als browsersicher

  • san-serif (serifenlose schriften): verdana - arial
  • serif (serifenschriften): times - geogia -
  • fantasy (ungewöhnliche schriften): cosmic sans
  • monospace (gleichdicke schriften): courier
  • cursive (schreibschriften):
eine interessante auflistung über fonts und deren verbreitung auf pc/apple findet sich hier:

http://www.codestyle.org/css/font-family/sampler-CombinedResultsFull.shtml - diese liste zeigt, dass die aussage nimm arial oder verdana zwar richtig ist, aber es mittlweile doch gute alternativen gibt. wenn man in der font-family noch eine gängige alternative nutzt, kann man also durchaus auch mal einen anderen font nutzen.

die fontfamily und was sie macht

wenn in nof ein font ausgewählt wurde, werden zusätzlich noch weitere informationen in den tag oder das css eingetragen. 

ein beispiel:
  • {font-family: futura, verdana, arial, sans-serif;}

diese infos sollen dem browser helfen, welche schriftart er nutzen soll, wenn die eingetragenen schriftart nicht auf dem pc installiert ist.

  • im obigen beispiel soll der text in futura angezeigt werden
  • ist diese schriftart auf dem pc nicht installiert, soll alternativ verdana genutzt werden
  • ist auch verdana nicht auf dem pc soll arial genutzt werden
  • wenn alle drei schriften nicht installiert sind, soll eine serifenlose schrift genutzt werden.

und wenn es doch eine geschwungene schrift sein soll?

fonts2um internetauftritte mit anderen schriftfonts aufzupeppen oder stilistisch an das thema anzupassen bedient man sich eines einfachen tricks - man erstellt in einem grafikprogramm ein bild aus dem text.

diese methode sollte mit bedacht gewählt werden. nur einzelne kurze überschriften können so als eyecatcher dienen. ganze textpassagen sollten so nicht erstellt werden.

denke immer an tante google: der als grafik erstellte text kann von suchmaschinen nicht gelesen werden - den eigentlichen text sollte man daher dringend in die alt-tags schreiben (standartmäßig trägt nof hier den namen der grafik ein).

eine weitere möglichkeit für fortgeschrittene user ist sifr - http://www.mikeindustries.com/blog/sifr/ - allerdings ist hier viel handarbeit gefragt um diese technik in nof einzubauen. ein tutorial zum thema sifr in nof kenne ich leider nicht.

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: leicht

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/browsersichere_schriftarten.php:318 Stack trace: #0 {main} thrown in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/browsersichere_schriftarten.php on line 318