Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Fortgeschrittene    >> Eigene Verzeichnisse in nof anlegen*  
 

Eigene Verzeichnisse in Netojects erstellen

Eigene Verzeichnispfade können bei der Suchmaschinenoptimierung helfen oder auch für htaccess notwendig sein. In NOF lassen sie sich direkt im Programm einrichten.

Normalerweise erstellt NOF automatisch einen HTML-Ordner für die HTML-Dateien und einen Asset-Ordner für Bilder und Zubehör (gilt nur für die Publizierung nach Assets). Man kann in NOF aber auch eigene Verzeichnisse erstellen und diese nach Wunsch benennen und befüllen. alle Verknüpfungen (Navi, Bilder etc) generiert NOF praktischerweise automatisch, es werden also alle internen Pfade entsprechend angepasst. (Gilt nicht für eigene HTML-Einfügungen)

eigenes Verzeichnis für die Suchmaschinenoptimierung in Netobjects

neben dem Seitennamen bewerten Suchmaschinen auch den Pfad der Seite. Der normale von Netojects generierte Pfad lautet

  • www.paby.de/nof-tips/html/die-seite.html

Suchmaschinen freuen sich aber über Themenrelevante Wörter innerhalb des Dateipfades. Ein für die Suchmaschine besserer Pfad wäre

  • www.paby.de/nof-tips/nof-tutorials/name-der-seite.html

In diesem Pfad finden sich nun weitere SuMa-relevante Wörter. Wer hier etwas spielt, kann seine Seite durchaus besser bei Google platzieren. Bei mir klappt das gut.

Eigenes Verzeichnis für htaccess & Passwortschutz in Netobjects

Wer einen Bereich seines Webauftritts vor Zugriffen via htaccess schützen möchte, muss die zu schützenden Seiten in ein eigenes Verzeichnis packen. Deswegen gleich die ganze Verzeichnisstruktur umzustellen ist nicht nötig, ein neues Verzeichnis lässt sich mit wenigen Klicks einrichten.

so werden neue Verzeichnisse in NOF eingerichtet

verzeichnis1Im oberen Menu auf den Button publizieren klicken (1)
linke Seite zeigt die derzeitigen Verzeichnisse/Dateien
rechte Maustaste klicken - Fenster geht auf

auf neuer Ordner klicken (2)

ein neuer Ordner wird automatisch erstellt und kann mit einem eigenen Namen versehen werden

dieser Ordner kann später auch auf dem gleichen Weg umbenannt werden - NOF generiert dann alle Pfade neu, so dass alle internen Links weiterhin stimmen

der HTML-Ordner könnte zwar umbenannt werden - NOF nennt ihn aber selbständing wieder in HTML um.

 

 

Seiten in das neue Verzeichnis verschieben

Alle bestehenden Seiten packt NOF in den HTML-Ordner - den klicken wir jetzt an - der ordner öffnet sich und alle Seiten sind dort gelistet.

Die gewünschte Seite nun einfach markieren - sollen mehrere seiten gleichzeitig verschoben werden, kann man mit gedrückter STRG-Taste mehrere seiten gleichzeitig markieren.

Auch hier drücken wir die rechte Maustaste - das oben schon gezeigte Fenster öffnet sich wieder - jetzt drücken wir auf ausschneiden - die markierten Seiten werden grau hinterlegt bis sie tatsächlich verschoben sind - also auch wenn ihr einen Fehler macht - die Seiten gehen nicht verloren

verzeichnis5mit dem kleinen Pfeil-Button können wir nun wieder in die höhere Ebene rutschen und dort das neu erstellte Verzeichnis öffen - mit erneutem Rechtklick und Klick auf einfügen werden die ausgeschnittenen Seiten eingefügt.

NOF generiert alle internen Links und Pfade automatisch neu - wir sind fertig!

 


dieses tutorial

version: ab NOF8
Schwierigkeitsgrad: mittel

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/eigene_verzeichnisse_nof_.php:309 Stack trace: #0 {main} thrown in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/eigene_verzeichnisse_nof_.php on line 309