Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Scripting    >> Erste Schritte: Includieren mit NOF **  
 

Dateien in Netobjects Fusion includieren

ein Include ist schon etwas höhere Schule. Aber eigentlich ist es nicht soo schwer und hilft ganze Textpassagen auf vielen Seiten auf einmal auszutauschen. Wenn euer Webspace php-fähig ist, macht euren ersten Versuch!

Was ihr in der rechten Spalte auf jeder Seite der NOF-Tips seht ist ein include. Er hilft mir Termine und News auf allen Seiten auszutauschen, ohne dass ich in NOF jedes Seite mühsam öffnen muss. Auch muss ich nur die include-Datei publizieren - nicht die ganze Site - um die Inhalte zu aktualisieren.

Was ist ein Include eigentlich?

Ein Include ist eine externe Datei mit allen möglichen Inhalten, die bereits serverseitig (also nicht vom Browser) an die gewünschte Stelle eingefügt wird - und zwar nahtlos. Im HTML-Text ist nicht zu erkennen, welche Passagen der Seite includiert sind. (ihr könnt ja mal im Quelltext dieser Seite schauen) - auch Google kann das nicht erkennen und indiziert diesen Inhalt als Inhalt der Seite und indiziert entsprechend die gesamte Seite an.

Aber das kann man doch auch mit einem Iframe machen!

von vielen NOF-Usern werden externe Inhalte über einen Iframe eingefügt - das funktioniert zwar ganz gut - aber die Höhe muss hier fest eingestellt werden und bei längeren Inhalten kommt es zu unschönen Scrollbalken.

Achtung: Google erkennt auch deutlich, dass der Iframe eigentlich eine andere Datei ist. Entweder wird der Inhalt nicht indiziert oder (noch schlimmer) der inhalt des Iframes wird indiziert und dann ohne Navigation oder Banner in Google gelistet. (indiziert heißt: von Google erfasst und aufgenommen)

Lasset die Spiele beginnen

Öffnet den Text-Editor und schreibt einen einfachen Satz. (z.B. Hallo Welt)
Speichert diese Datei als test.inc (inc ist die gängige Datei-Endung für includierte Dateien - Ihr könnt aber auch .txt oder .html nutzen))
Diese Datei fügt ihr nun als Asset über die Assetverwaltung in NOF ein (so lässt sich die Datei später direkt in NOF ändern)
erstellt für alle includes ein eigenes Verzeichnis im Root (dort wo die index liegt)- dann bleibt alles schön übersichtlich
schubst die inc-Datei in dieses Verzeichnis


verzeichnis-include2

Wichtig: PHP funzt nur auf PHP-Seiten

Includes funktionieren nur auf PHP-Seiten. Als nächstes muss die gewünschte Seite daher nun auf php umgestellt werden. In der Baumansicht die Seite markieren und im Eigenschaftenster auf Benutzerdefinierter Name klicken - es öffnet sich ein Fenster - hier können wir bei Datei-Endung auf php umstellen

php-einstellen

der Befehl ist denkbar klein

Je nachdem wo ihr euren include platzieren wollt, ist der Pfad im Befehl etwas unterschiedlich. Für die ersten Versuche zieht einfach mal ein Textfeld auf und packt den Befehl ins HTML  (oberes Menü: Text/HTML einfügen - siehe hier)

  • Für eine Unterseite: <?php include "../includes/test.inc"; ?>
  • Für die Startseite: <?php include "./includes/test.inc"; ?>

Fast geschafft. Noch publizieren

PHP funktioniert nur in einer PHP-Umgebung. Da die wenigsten von euch Xamp auf dem PC haben, muss die Seite auf dem Webserver (der natürlich php-fähig sein muss) publiziert werden.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der erste Satz nun zu sehen sein. Noch nix dolles: aber es geht. Je nachdem wie breit das Textfeld ist, bricht längerer Text um. Dem Textfeld könnt ihr eine Formatvorlage geben.

Jetzt wird formatiert!

include-bearbeitenIch gehe mal davon aus, dass ihr schon mal eine Formatvorlage erstellt habt oder zumindest eure Überschriften oder euren normalen Text im Style definiert habt.

Da wir die inc-Datei als Asset eingebunden haben, können wir es in der Verwaltung direkt aufrufen und über die rechte Maustaste auch öffnen und bearbeiten. Die Änderungen sind dann auch direkt der Datei in NOF erfolgt.

 

Igitt!! HTML-Befehle!!

Da wir nun echtes HMTL schreiben müssen, lernen wir an der Stelle mal die ersten kleinen Befehler.
Statt nur Hallo Welt schreibt nun mal:

  • für Überschrift 1: <h1>Hallo Welt</h1>
  • für Überschrift 2: <h2>Hallo Welt</h2>
  • für eine Formatvorlage: <p class=namederformatvorlage>Hallo Welt</p>

Und wer sich richtig was traut schreibt

  • <h1>ich bin eine Überschrift</h1>
  • <p>ich bin der gaaanz normale Text <br> der einen Zeilenumbruch hat</p>

der Befehl <br> sorgt für einen Zeilenumbruch im Text. Zeilenumbrüche im HTML werden nicht ausgeführt - soll heißen: ihr könnt ein Dutzend mal Enter drücken: der Text wird keinen Umbruch haben. <br><br><br> in einer Reihe im HTML geschrieben wird drei Zeilenumbrüche zeigen - Verwirrend gell??

Fügt den include mal auf mehreren Seiten ein. Gebt dem Textfeld oder der Zelle eine HIntergrundfarbe oder einen Rahmen - auf jeder Seite anders und achtet auf die unterschiedlichen Darstellungen nach dem Publizieren - einzig der Text bleibt gleich.

Für heute reicht das - probiert ein bisschen rum - im nächsten Teil zeige ich wie man aufwendigere Inhalte in die inc-Datei einfügt ohne wirklich HTML zu können.

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: mittel
film: klick

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

- 1