Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Basiswissen    >> Metatags in NOF einrichten*  
 

netobjects fusion und die meta-tags

Die Meta-Tags oder Metas helfen Webseitenbetreibern ihren Seiteninhalt ausreichend zu beschreiben und Suchmaschinen den Inhalt besser zu erfassen. Besonders wichtig ist derzeit die Description.

die Metatags in den früheren Versionen von NOF

(NOF MX, NOF7, NOF7.5)

NOF bietet eigentlich schon lange die Möglichkeit, die generellen Metas in direkt im Programm einzutragen. ältere Versionen bis NOF8 hatten ein Eingabefenster unter

werkzeuge/optionen/aktuelle seite

in den oberen Tabs fand man META-Tags und dort einige der wichtigsten Eingabefelder. die einmal erstellten Einträge galten dann für alle Seiten.

Achtung: das Ärgerliche war, dass diese Eingabefelder schon lange nicht funktionierte. Soweit ich mich erinnere, wurde die Einträge ab NOF MX einfach nicht generiert. Noch ärgerlicher, dass Einträge die hier in den alten Versionen gemacht wurden, in neuen Versionen nicht mehr gelöscht werden konnten. Wer also in den älteren NOF-Versionen seine Metas eintragen möchte, sollte der Einfachheit halber auf einen Metatag-Generator zurückgreifen und die dort erstellten Tags im Layoutbereich oder Masterborder zwischen die Headtags seiner Seite einfügen.

In NOF8 gibt es dieses Eingabefeld zwar noch, aber ebenfalls ohne Funktion - seit NOF9 ist es glücklicheweise ausgemustert

die Metatags in den neueren Versionen

(nof8, nof9, nof10, nof11)

seit NOF8 können die wichtigsten Metas im Eigenschaftenfenster der Baumanischt in die jeweilige Seite eingefügt werden. Die Metas sind übersetzt worden, daher ist es nicht ganz einfach zu klären, welcher Eintrag an welche Stelle gehört. Also hab ich mich im WEB mal umgeschaut und die Metatags aus Netobjects Fusion zurückübersetzt

die Rückübersetzung der NOF-Metas

abstrakt = meta name="abstract"metas-nof
für Publikationen - ähnlich dem Seitentitel - siehe hier
lt. abakus keine Relevanz für Google

Aktualisieren= meta http-equiv="refresh"
(funktionierte in nof8 nicht)

eine automatische Weiterleitung auf eine andere Seite - siehe hier
eingetragen wird dann folgendes: 0; URL=http://www.paby.de (0 für die Zeit in Sekunden bis weitergeleitet wird - URL ist die Seite, zu der geleitet werden soll

Autor = meta name="author"
der für den Inhalt der Seite Verantwortliche - siehe hier

Beschreibung = meta name="description"
eine kurze Inhaltsangabe der Seite (hochwertig für SuMa) - siehe hier

Bewertung = meta name="Rating"
Inhalte nur für bestimmte Personen geeignet - siehe hier

Copyright = meta name="copyright"
name des Rechte-Inhabers - siehe hier

Datum = meta name="date"
Veröffentlichungsdatum nach der jeweiligen Aktualierungsdatum
eingetragen wird das englische Datumformat 2006-02-10 - siehe hier

Generator = meta name="generator"
hier trägt NOF sich selber ein - siehe hier

Kontakt Adresse = meta name="contact_addr"
schwer zu sagen - ich habe im ganzen Web nicht einen Eintrag zu diesem Meta gefunden

Läuft ab = meta http-equiv="expires"
Zeitraum oder Zeitpunkt, wann eine Seite nicht mehr aus dem Cache geladen werden soll - siehe hier

Öffentlich = meta name="Public"
auch schwer zu sagen - auch hier hab ich außer einem Zeitungsartikel von 1994 im Web nix finden können

Roboter = meta name="robots"
Suchmaschinen von bestimmten Seiten/Verzeichnissen ausschließen - siehe hier

Sprache = meta name="Language"
müsste eigentlich meta http-equiv="language" heißen - ob die SuMa es dennoch annehmen, kann ich nicht sagen - wer es nutzt trägt hier die Sprache als Kürzel ein - siehe hier

Stichwörter = meta name="keywords"
die wichtigsten Suchwörter mit Komma getrennt - siehe hier

Vertrieb = meta name="Distribution"
der Sinn ist mir nicht ganz klar - siehe hier

Wieder besuchen nach = meta name="revisit-after"
sagt der Suchmaschine, wann sie wieder vorbeischauen soll (ob sie es dann auch tut, ist aber sehr fraglich) - eingetragen wird ein Zeitraum in englisch (also nicht nur 10 sonder 10 days) - siehe hier

 


dieses tutorial

version: ab NOF8
Schwierigkeitsgrad: leicht

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-