Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Basiswissen    >> Neu: Publizierungseinstellungen in NOF*  
 

die Publizierungseinstellungen in Netobjects

alle notwendigen Daten um die entfernte Publizierung in NOF einzurichten erhaltet ihr von eurem Provider oder im Kundenbereich eures Webspace (das ist je nach Anbieter unterschiedlich). ohne diese Daten geht nix - suchen ist angesagt....

Wenn das Projekt einigermaßen steht, will man es auch ins Netz stellen. Wer diese Prozedur das erste Mal macht, muss das entfernt Publizieren auf dem Server erst einmal einrichten.

publizier-buttonEntferntes Publizieren in Netobjects einrichten

Als erstes wechseln wir in die Publizieransicht indem wir den Publizierbutton der der oberen Werkzeugleiste klicken. es öffnet sich ein neues Fenster


publizieren1Um die Serverdaten einzutragen muss eine neue Publzierung eingerichtet werden - dazu klicken wir auf das kleine Bleistift-Icon neben dem oberen Pulldown.





publizierung1

Wo werden die FTP-Daten in NOF eingetragen?

  • bei Servertyp stellen wir auf FTP um.
  • bei Profilname können wir der Publizierung einen Namen geben - der Name hat keinen Einfluss auf den Zugriff - er dient nur der besseren Zuordnung, wenn man viele verschiedene Zugänge einrichtet.
  • bei Server wird der servername lt. Provider eingetragen - häufig ist das einfach der name der Domain - machmal aber auch ftp://domain.de oder ein vom Provider vorgebener Serverzugang.
  • das Verzeichnis findet sich entweder ebenfalls in den Zugangsdaten oder muss selbst herausgefunden werden (siehe unten).
  • Benutzername und Kennwort lt. Provider (das Kennwort kann oft auch im Kundenbereich selber eingerichtet werden)

Lieber erstmal ein Testverzeichnis einrichten?

Wer seine ersten Versuche zwar im Web testen möchte, aber noch nicht gleich wirklich Online gehen will, kann ein Testverzeichnis einrichten.

Als verzeichnis einfach Test oder test eintragen bzw. wenn hier bereits das Webverzeichnis eingetragen wurde, das Testverzeichnis einfach ein Slash (schaut so aus: / das ist der Schräge über der 7) und dann das Testverzeichnis anhängen. (beachtet dringend GROSS/kleinschreibung)

  • /test
  • /webverzeichnis/test

hier bitte beachten: wenn im Feld Server bereits ein Slash nach dem Domainnamen eingetragen wurde, fällt der erste Slash weg. Aufgerufen wird dann www.domain.de/test

Publizierungsverzeichnis finden

Provider richten immer häufiger ein eigenes Verzeichnis für den Webauftritt ein. oft weiß man gar nicht, wie das eigentliche Webverzeichnis heißt.

Wer nun in den Publizierungseinstellungen nur die Domain angibt und kein Verzeichnis einträgt, erhält beim Publizieren einen große Menge Fehlermeldungen.

Verzeichnisse können nicht erstellt werden
Dateien können nicht übertragen werden.

Das richtige Verzeichnis hat je nach Provider ganz unterschiedliche Namen. Wie man diese direkt in NOF rausfinden kann, zeigt dieser kleine Film

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: leicht
film: klick

 

-
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/publizierung_nof.php:325 Stack trace: #0 {main} thrown in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/publizierung_nof.php on line 325