Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Scripting    >> Basic: einfache Scriptschnipsel einfügen*  
 

Wo kommen die Scriptschnipsel in Netobjects hin?

Counter, Zitate, Wetter, Routenplaner, Social Bookmarking, Galerien u.v.m. - Kostenlose Scripte finden sich im Web en masse - Für Anfänger eine gute Möglichkeit, mal eine erste HTML-Einfügung in NOF zu machen.

Den Anfang macht meistens ein Counter, ein Routenplaner oder ein Wetter-Script. Oft weiß man aber gar nicht so recht, was mit man mit dem gelieferten Schnipsel eigentlich machen soll. Da macht sich schnell Verzweifelung breit. Wo kommt der Schnipsel in Netobjects Fusion eigentlich wirklich hin?

Die Einfachen: Ein Scriptschnipsel in den Body

html-einfuegen1Bei kleinen Scripten steht meist in der Anweisung ein lapidares Fügen Sie den Schnipsel an die gewünschte Stelle im Body. Da wir nicht direkt im Html arbeiten, müssen wir einen etwas anderen Weg einschlagen. Aber der Weg ist letztlich immer der gleiche.

Wer mit mehreren Textfeldern arbeitet zieht einfach an die gewünschte Stelle ein Textfeld auf.

Im oberen Menü finden wir Text/HTML einfügen (siehe Bild). Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier tragen wir den Code-Schnipsel ein. (siehe hier)

In der Arbeitsansicht sehen wir lediglich das leere Textfeld mit einem blauen Kreis in der linken oberen Ecke - der Kreis ist der Hinweis, dass hier etwas in den Quelltext eingefügt wurde. Aber in der Vorschau kann man die eingefügte Anwendung kontrollieren. Eventuell muss man etwas mit der Breite des Textfeldes spielen, bis alles passt - das kommt etwas auf das eingefügte Script an.

Beispiel: Zitatscript in NOF einbauen

eine kleine Zeile wird bei www.zitate.de geliefert:

<script src=http://www.zitate.de/scripts/zitat_des_tages.js></script>

auf die oben beschriebene Arbeitsweise (Textfeld aufziehen - Text/HTML einfügen - Fenster geht auf - Schnipsel reinkopieren) schauts dann so aus (die abgrenzenden Striche sind von mir zur besseren Hervorhebung)
_____________________________________________

_____________________________________________

Mit etwas Geschick und Fachwissen kann man dem Block auch einen eigenen Look via CSS/Formatvorlage geben.

der gleiche Schnipsel - der Zeile wurde einfach ein Format zugewiesen - mit einer Formatierung aus NOF könnte so aussehen:

Beispiel: Wetter.de

www.wetter.de liefert den Codeschnipsel nach via Email - eine ungefähre Erklärung wie es eingebaut wird, findet sich ebenfalls im Mail. Auch hier gilt: textfeld aufziehen oder kursor in die gewünschte reihe setzen - text/html einfügen - fenster geht auf - Schnipsel reinkopieren - fertig...

hier der scriptschnipsel:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://wetter.rtl.de/services/kunden/homecustomer.php?id=261694&crypt=e1f6f8444e5e0d8ce5cf397d32a93e4b"></script>

Eingebaut schauts dann so aus

 

Ich könnte jetzt noch unendlich viele Beispiele zeigen. Der Arbeitsweg ist immer der gleiche. Einfach mal ausprobieren und staunen, wie einfach das eigentlich ist.

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: leicht

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/scripte_in_nof_einfuegen.php:312 Stack trace: #0 {main} thrown in /kunden/290678_86558/rp-hosting/1/1/web/nof-tips/netobjects_tutorials/scripte_in_nof_einfuegen.php on line 312