Gästebuch   Impressum

 

>> Startseite    >> Fortgeschrittene    >> Pfadangaben in NOF*  
 

Das unbekannte Wesen: die Pfadangabe in Netobjects

Wenn Bilder in Javascripten nicht angezeigt werden oder verlinkte Seiten nicht nicht gefunden werden, ist zumeist der in NOF eingetragen Pfad falsch.

Die automatische NOF-Navigation oder eine NOF-eigene Komponente, generiert alle notwendigen Pfade selber (was ja sehr bequem ist). Erstellen wir aber eine eigene Navigation mit einem anderen Tool oder fügen wir z.B. eins der Scripte ein, die in den NOF-Tips vorgestellt werden, müssen die Pfade manuell angepasst werden.

Da verzweifeln manche User schnell, wenn statt des gewünschten Bildes nur ein Platzhalter erscheint oder statt der gewünschten Seite nur ein Seite nicht gefunden.

Mit dem Pfad wird dem Browser gesagt, in welchem Verzeichnis er das gesuchte Bild findet. Erstellen wir zum Beispiel ein Fade-Script in einer Unterseite lautet die Pfadangabe wie folgt: ../assets/images/photo1.jpg

Die beiden Punkte sagen dem Browser, dass sich die Seite auf der er  ist, in einem Unterverzeichnis befindet und dass er eine Pfadebene höher muss und dann wieder eine Etage runter in den Ordner assets und dort in den Ordner images - dort wird er das Bild finden. Dieser Pfad wird von NOF automatisch angelegt, wenn wir nach Assets publziieren und ist dann immer gleich.

Erstellen wir das Fade-Script hingegen auf der Startseite schaut der Pfad wie folgt aus: ./assets/images/photo1.jpg (er könnte auch assets/images/photo.jpg heißen - also ohne Punkt und Strich am Anfang)

Der einzelne Punkt sagt dem Browser, dass er sich nur eine Etage runter muss und dort in den Ordner assets und anschließend in den Ordner images - dort wird er das Bild finden.

Soll also der Pfad auf der Startseite und den Unterseiten richtige angezeigt werden, muss für die Startseite ein neuer Masterborder eingerichtet werden (siehe dieses Tutorial)

Die normale NOF-Struktur und ihre Pfade

90% aller User publizieren nach Assets und mit diesem Strukturaufbau ist die Referenzierung recht einfach, wenn man einige Punkte beachtet. Alles was jetzt folgt, gilt nur für die Publizierung nach Assets - wer nach Seitenstruktur publiziert, muss rechnen.

Bilder werden von NOF beim Publizieren nach Assets immer in den gleichen Pfad gepackt.
  • In der Root gibt es das Verzeichnis Assets und in diesem Ordner liegt der Ordner Images. Hier liegen die Bilder.
    Also lautet der Pfad von der Startseite immer: ./assets/images/bild.jpg
    Der Pfad von einer Unterseite lautet immer: ../assets/images/bild.jpg
Alle HTML-Seiten werden von NOF beim publizieren nach Assets immer in den HTML-Ordner gepackt
  • Also lautet der Pfad von der Startseite immer: ./html/seite.html
    Der Pfad von einer Unterseite lautet entweder ./seite.html oder einfach nur seite.html (da wir uns bereits im HTML-Ordner befinden)

    Erstellen wir ein neues Verzeichnis im Root lautet der Pfad von der Startseite aus : ./ordner/seite.html (bzw. ordner/seite.html) und von einer Unterseite aus dem HTML -Verzeichnis entsprechend ../ordner/seite.html

    Erstellen wir ein eigenes Verzeichnis im HTML-Ordner lautet der Pfad von der Startseite aus : ./html/ordner/seite.html (oder html/ordner/seite.html) und von einer Unterseite aus dem HTML-Verzeichnis entsprechend ./ordner/seite.html oder ordner/seite.html

Ich weiß, es ist verwirrend - aber mit etwas Zähne knirschen kann man das verstehen und anwenden...

 


dieses tutorial

version: alle versionen
Schwierigkeitsgrad: mittel

Neue Tutorials

Suchfunktion einbauen
MLR kopieren
SuMa-Optimierung
Alle Filme wieder online
Weicher Bildwechsler mit Text
Die 2-Minuten-Newsbox
Das erste eigene Buttonset
Datepicker für Formulare
Includieren in NOF
Bildkomprimierung
Publizierungseinstellungen
Assetverwaltung

Content Management für Netobjects Fusion

Inhalte und Bilder ohne NOF aktualisieren
Fusion Content 3

Shop für Netobjects Fusion

Der kleine nahtlose Shop für eure NOF-Projekte
dank php und einer Datenbank ist eure NOF-Datei schlank und alle Daten bleiben bei eventuellen Crashes oder Layoutumstellungen unberührt
NOF-Shop 1.1

Haste mal nen Euro?

Die NOF-Tips sind werbefrei
Wenn die Tutorials geholfen haben, freuen wir uns auf deine kleine Spende via PayPal an paby@paby.de

Online-Support

Werktags: 9.00 - 14.00h
0160 37 87 652
WE oder Abends nach Absprache möglich
Schnelle Hilfe via Online-Tool 1,00 euro/min

Schulungen & Seminare

Online-Schulungen ab 35,00 Euro/Std.

Friendship (suma-hilfe)

Burlesque Korsetts und mehr
Triumed
Lebensfreude-konzept
Sportfotos
Fliegenruten
 

-